Powermetal.de ...

Nachdem die Leipziger Combo "Factory Of Art" den Unerhört 2000 Wettbewerb des Rock Hard Magazins mit dem Titeltrack dieser 3-Track-Promo-CD gewonnen haben, ist eigentlich schon klar, daß die EP nicht schlecht sein kann. Und wirklich, ich habe die 3 Songs auf Repeat gestellt und sie gingen mir auch nach 2 Stunden nicht auf die Nerven. Stilistisch befinden sich Factory Of Art in der Powermetal Ecke, haben aber deutlich Einflüsse aus anderen Stilrichtungen. So sind Elemente aus Progressive, Doom, Gothic, Thrash etc. zu finden. Bei Twilight Zone erinnern die Keyboards sogar an den Bombastischen Black Metal Keyboard Sound. So daß FOA sich eine eigene Note verleihen können. Von der Gesanglichen Vielfalt und den komplexen Songstrukturen liegt ein Vergleich zu Iced Earth nahe und wenn die Jungs fleissig so weitermachen können sie auch dieses Niveau erreichen.

Auf der CD befindet sich auch noch ein kleines Programm mit dem Sich FOA vorstellen. Abgesehen davon, daß man das Programm installieren muß war ich doch ziemlich enttäuscht von den Tracks. Beim ersten Start beschwerte sich gleich Dr. Watson, als ich das Programm dann erneut startete funktionierte es. Allerdings ist die Navigation etwas undurchsichtig und es gibt keinen Abbrechen- oder Weiter-Button, nichtmal die ESC Taste hilft, so daß ich ständig in Animationen oder einer Art Abspann gefangen war. Irgendwo muß da auch noch ein Video versteckt sein, gefunden habe ich es allerdings nur über den Umweg das Vezeichnis auf der Festplatte aufzurufen. Insgesamt wäre hier wohl eine HTML Präsentation sinnvoller und einfacher zu realisieren gewesen.

Georg