The Progressive Corner ...

Einfach nur geil!!

Freunde des Progressiven Power Metals, hier kommt eine Band, die euch die Gehörgänge freiblasen dürfte! Die sechs Prog Metaller Flecke (Gitarre), Ron (Bass, Backing Vocals), Petri (Vocals), Joe F. (Gitarre, Backing vocals), Ralle (Drums) und Ekki (Keyboards, Backing Vocals) haben als kleinen Appetitanreger zu einem in Arbeit befindlichen Konzeptalbum Ende 1999 "Story of Pain" zu Promotionzwecken eingespielt. Wer "Fatory of Art" noch nicht kennt, hier einen kleines Portrait der Band:Vor 10 Jahren von Flecke und Ron gegründet; seid 1998 zu sechst; insgesamt vier CDs und zwei Tapes veröffentlicht; Endrunde des deutsches Rockpreises (Platz 6), Endrunde des süddeutschen Rockpreises (Platz 4); etliche Gigs mit namhaften Metalbands, u.a. mit Grave Digger, Blind Guardian, Threshold, Iced Earth, Yngwie J. Malmsteen, Gammma Ray, und, und und..... Beitrag zur Rock Hard unerhört Vol 5, auf dem der Song "Story of Pain" des vorliegenden Scheibchen's von den Lesern und vor allen Dingen Hörern Anfang dieses Jahres auf den ersten Platz gewählt worden sind.

Und genau mit diesem Song startet das kleine Progressive Powermetal-Abenteuer. Dynamisch, kraftvoll, druckvoll, mehrstimmige Vocals und dazwischen harmonische "Bremser", (Vergleiche zu "Lanfear" sind nicht von der Hand zu weisen). Wie sagt man so schön, einfach nur geil!! Nicht zu Unrecht wurden "Factory of Art" von den Rock Hard Lesern auf den Spitzenplatz gewählt!! Aber auch "The Mass" hätte wohl das Rennen im Rock Hard gemacht, genauso hart wie "Story of Pain", Sound, der dich gegen die Wand drückt, sackstarke Gitarrensolis, herausragende Keys, starker mehrstimmiger Gesang "Twilight Zone", die Nummer war schon auf der Mini CD "...no better World" von 1993 zu finden, mit den neuen Musiker wurde das Teil neu eingespielt, und wie sollte auch anders sein, auch hier geht die Post gnadenlos ab.

Fazit: "Story of Pain" bietet Power-Metal vom Feinsten, "Factory of Art" beweisen mit diesem Kurzwerk, das sie einiges drauf haben, ich bin auf jeden Fall auf die Full Lenght Scheibe "Tempter", an der zur Zeit kräftig geschraubt wird gespannt.

Werner Wachtarczyk