TrueMetal

Hat sich der Auftitt gelohnt?
Ron: Das hat sich absolut gelohnt! Diese 500 Kilomter hin und 650 Kilometer zurück haben sich gelohnt! Du spielst ziemlich früh am Abend und es sind einfach Leute da vor der Bühne, die sich für Dich interessieren. Da kommt ein Feedback! Du reißt Dir den Arsch auf da oben, hast Spaß und kannst den transportieren: Leute stehen unten haben Spaß - dafür lohnen sich die 500 Kilometer aus Leipzig zu fahren!
Petri: Gerade in diesem Gebiet, also hier im Ruhrgebiet, haben wir ein sehr nettes Publikum kennengelernt - sehr offen und nicht verklemmt, wie es unser Publikum leider oft ist. Die hören sich heute sechs verschieden Acts an, die grundverschieden sind und sind für alle da! Das find ich okay, weil früher bei uns - gerade vor der Wende - die Metal-Szene keine Scheuklappen auf hatte. So nach dem Motto: "Ich höre Death-Metal und alles andere ist Poser-Mucke!" So ist es in letzter Zeit oft gewesen bei uns... Für das was wir machen gibt es bei uns halt wenig Publikum. Aber wir ändern uns deswegen nicht! (lacht)

Bei Factory Of Arts fiel mir als erstes AFM ein!
Petri: Das ist eine Geschichte, die ist halt passiert. Es sind zwei Bandmitglieder ausgeschieden und wir haben die ersetzt und AFM hat diesen Besetzungswechsel in diesem Moment halt nicht so akzeptiert.
Ron: AFM hat damals überhaupt keine andere Chance gehabt. Wir hatten damals einen Einjahresvertrag, also einen Vertrag über ein Album und eine Option. Wir haben den Vertrag erfüllt, indem wir das "GRASP!!!"-Album geliefert haben und sie haben sich auch mit dem Vertrieb Mühe gegeben und uns sogar auf Europa-Tour geschickt. Waren wir schön unterwegs mit "Sacred Reich" - das war absolut geil! Tourstart in Paris - das mußt Du dir mal vorstellen! AFM hat sich sogar noch weiter aus dem Fenster gelehnt und gesagt, wenn wir mit dem Album noch Zeit brauchen, machen wir eben eine Vorauskopplung und haben einen Drei-Tracker "Point Of No Return" produziert. Das Album war fertig vorproduziert, war fertig durchgestylt, wir mussten bloß noch ins Studio gehen, um das aufzunehmen und da haben uns unser Sänger und unser Drummer verlassen. Zwei sehr wichtige Personen: Der Sänger mit mir Hauptsongwriter und der Drummer auch Texter.

Aber die Songs waren doch da?
Ron: Die sind jetzt aber im Archiv. Drei neue Leute - neue Einflüsse - neue Interessen! Wir arbeiten jetzt zu sechst und du mußt sechs Köpfe unter einem Hut bekommen! Und du mußt jeden berücksichtigen - jeder muß Spaß haben. So haben wir unseren Stil jetzt grundlegend geändert: Wir sind wesentlich rougher und aggresiver!


Privateer