The Rock

Hat sich durch die Promo-CD was neues in Sachen Deal oder so ergeben oder sind AFM wieder auf Euch zugekommen?
Diese Frage kommt noch zu früh, die Promotionphase ist noch nicht abgeschlossen. Es gab zwar bereits diverse Anfragen & Vorgespräche, konkret ist jedoch bislang nichts. Wir arbeiten daran.

Solltet Ihr demnächst eine neue komplette Scheibe herausbringen, verwertet Ihr die Songs der Promo?
"Story Of Pain" und "The Mass" werden in leicht überarbeiteter Form auf jeden Fall Bestandteile des neuen Albums sein. "Twilight Zone" war und ist als Bonus-Track gedacht für die vielen Fans, die nach dem Split des alten Line-Ups auf ein Lebenszeichen von Factory Of Art gewartet haben und wird auf "The Tempter" (so der vorläufige Titel des kommenden Konzept-Albums) allerhöchstens mit kleinen Zitaten vertreten sein, die dann gesucht werden dürfen ...

Hat sich in Sachen Interviews u.ä. mit diesem Teil einiges für Euch ergeben?
Auf jeden Fall, und zwar eine ganze Menge! Wir haben fast ausschließlich positive Kritiken bekommen, einige sogar überschwenglich und euphorisch. Der Titel "Story Of Pain" war auf dem "Unerhört! Vol.5"-Sampler des Rock Hard vertreten und hat den dazugehörigen Wettbewerb gewonnen (Danke an alle, die uns unterstützt haben!!), was uns eine Mini-Tour mit Destruction und Raise Hell bescherte, die unterdessen erfolgreich absolviert wurde und eine Menge Spaß gemacht hat.
Eine Liste mit allen Reviews, Interviews und sonstigem ist im übrigen seit kurzem auf unserer Homepage (www.factoryofart.de) zu finden.

Als Art-Rock-Band kann man Euch ja beim besten Willen nicht mehr bezeichnen. Wie hat sich denn Eure musikalische Entwicklung so vollzogen?
Von den instrumentalen Art-Rock-Anfängen ist heute nur noch der Bandname übriggeblieben. Es war damals recht schnell klar, daß Factory Of Art mehr zum Metal tendierten und so kam eins zum anderen. Ein Sänger wurde eingebunden, die Songstrukturen änderten sich usw. Hinzu kamen diverse Besetzungswechsel, die immer wieder neue Einflüsse brachten, wobei sich die letzte Line-up-Änderung wohl als die einschneidendste und zugleich positivste herausstellte, was man "Story Of Pain" auch anhört. Das Album wird in dieser Hinsicht noch mehr Überraschungen bieten, als die EP erahnen läßt. Es hat menschlich wie musikalisch bei Factory Of Art noch nie so gut funktioniert, wie jetzt!

Bei Eurem Info ist "Story Of Pain" als Homemade CD angeführt. Unterscheidet sich das Teil von der aktuellen EP?
Die Homemade-Version von "Story Of Pain" war eine limitierte Vorabauflage, die wir in einer Hau-Ruck-Aktion aus dem Boden gestampft haben, weil wir es nicht erwarten konnten, wieder in die Szene zurückzukehren. Wir haben etwa hundert Stück davon gebrannt, die Cover gefaltet und in der Hülle platziert und sie bei einem der ersten Konzerte der neuen Besetzung verkauft, auch um den Fans, die uns bis dato die Treue gehalten hatten, zu danken und zu sagen: "Wir sind immer noch da!". Grob gesehen ist es eine abgespeckte Version der späteren offiziellen Ausgabe, ohne CD-ROM-Track, mit leichten, aber deutlich sichtbaren Unterschieden im Cover und anderer Innenausstattung.

Dann hätte ich gerne noch von Euch allen Eure jeweils fünf Lieblingsalben.

Petri:

  1. Queensr˙che "Operation: Mindcrime"
  2. Iron Maiden "Powerslave"
  3. Cradle Of Filth "Dusk And Her Embrace"
  4. Psychotic Waltz "Bleeding"
  5. Warhead "Beyond Recall"
Flecke:
  1. Dream Theater "Scenes From A Memory"
  2. Yngwie Malmsteen's Rising Force "Odyssey"
  3. Pantera "Vulgar Display Of Power"
  4. Steve Vai "Passion And Warfare"
  5. Queensr˙che "Operation: Mindcrime"
Joe F.:
  1. Queensr˙che "Operation: Mindcrime"
  2. Queensr˙che "Empire"
  3. Rammstein "Herzeleid"
  4. Pink Floyd alles
  5. S.O.D. "Speak English Or Die"
Ekky:
  1. Dream Theater "Awake"
  2. Sieges Even "Uneven"
  3. Sadist "Tribe"
  4. Meshuggah "Destroy Erase Improve"
  5. Control Denied "The Fragile Art Of Existence"
Ron:
  1. Queensr˙che "Empire"
  2. Metallica "Ride The Lightning"
  3. AC/DC "Highway To Hell"
  4. Pantera "Vulgar Display Of Power"
  5. Dream Theater "Images And Words"
Ralle:
  1. Meshuggah "Destroy Erase Improve"
  2. In Flames "Colony"
  3. Queensr˙che "Operation: Mindcrime"
  4. Helloween "Master Of The Rings"
  5. Megadeth "Rust In Peace"

Falls noch kein neues Deal bisher in Sicht ist: Wie wollt Ihr weitermachen?
Wir MACHEN weiter, nur das zählt. Es wird auf jeden Fall ein weiteres Factory Of Art-Album geben, auch wenn es durch organisatorische Dinge etwas länger dauert als geplant. Unsere Fans sollen wissen, daß mit uns weiterhin zu rechnen ist!

Rücklauf auf die Reviews durch Fans?
Wir haben viele Reaktionen erhalten, ausschließlich positiver Natur, und "Story Of Pain" hat sich auch gut verkauft, z.T. über Mailorder, wozu die Reviews und vor allem die Rock Hard-Aktion mit Sicherheit beigetragen haben. Alles in allem sind wir mit der EP und dem Drumherum mehr als zufrieden!


Eva-Maria Übelhack