Internet@Metal

Gleich zu Beginn des Intis stiegen wir gross in die jüngere Vergangenheit der Band ein, nämlich zum Auftritt bei GIGA im Fernsehen, als der Hardsampler da vorgestellt wurde.

Und, wie war es bei GIGA so?
Ron: Absolut Geil. Professionell und sehr witzig.

Waren denn da auch Leute die Metal hörten?
Ron: Ja, unter den Moderatoren einige und auch die Kamerafrau war total begeistert. Wie hiess noch der eine der mit uns Tekken gespielt hat? Naja, der auch. (Es stellte sich heraus das Factory of Art leider im Tekken nicht gewonnen hatten, knappe Niederlage, und das gegen einen Fernsehmoderator ... hehe Anm.des.Red.) (...er hieß Marc und hat sich speziell mit Konsolen auseinandergesetzt. Ein Wunder, daß ich als PC-Freak überhaupt soweit kam... Anm. d. Webmaster's). Es war auf jeden Fall ne richtig geile Erfahrung.

Wisst ihr wieviele Leute euch live und wahrhaftig im Fernsehen gesehen haben?
Ron: Können wir nicht sagen, aber Feedback haben wir bekommen. Gerade aus unserem Freundeskreis ... weil wir natürlich vorher Bescheid gesagt haben, hehe. Aber wir haben auch auf unserer Homepage Feedback bekommen. Viele Gästebucheinträge.

Habt ihr denn auch Feedback zum Hardsampler bekommen?
Ron: Auf BeSonic schon, aber auf den Hardsampler? Die Frage muss ich an unseren Webmaster weiterleiten.
Ralph: Nein, direkt auf den Hardsampler nicht.
Ron: Aber BeSonic "kullert" schon ganz gut.
Ralph: Besonders nach den Rezensionen vom Hardsampler und vom Rito sind wir da in den Charts vorne dabei, mit The Story of Pain und etwas weiter auch THE MASS.
Ron: Das schmeichelt einem schon, weil es ja ein ehrliches Voting ist und nicht irgendein Fake. Das ist ja auch das schöne am Internet.
Ralph: Man kann auch sehr schön nachvollziehen wer wie für einen gevotet hat. Und dann steht da halt auch mal "Grottenschlecht". Ich hab mir dann angewöhnt die anzumailen. Zum Beispiel war dann da eine Trip Hop Band, und die haben mir natürlich keine Gründe für ihr Voting gegeben. Ich sag da "Schuster bleib bei deinen Leisten". Ich bewerte ja auch keinen Trip Hop weil ich es nicht höre.

Ihr seid im Internet auch weit vertreten, seht ihr da grössere Chancen für junge Bands an einen Plattenvertrag zu kommen?
Ron: Nein, das ist zwar unser Ziel, aber Internet ist Basisarbeit die nebenbei auch richtig Spass macht.
Ralph: Es ist auch erstaunlich welche Entfernungen man damit überbrücken kann. Amerika, Brasilien, in Mexico läufst du mal im Radio. Das ist aber nix anderes als Basisarbeit, Underground.
Ron: Mit dem Plattenvertrag ist es noch der klassische Weg. Man stellt sich bei den Labels vor, schickt Demos hin usw.
Ralph: Im Internet ist es so, die Leute können sich neue Sachen anhören, downloaden und wenn es ihnen gefällt kauft er sich die CD. Nur downloaden bringt ja auch nicht soviel.
Ron: Kann man aber auch gerne machen, aber ich will schon immer die CD Zuhause haben, die Texte und das Cover und alles. Wer sich wirklich dafür interessiert kauft die CD. Die Plattenindustrie hat zwar Angst davor, aber was bedeuten schon 5% Umsatzeinbußen? Und ich kann da nicht verstehen das Mega Acts gegen Napster vorgehen.

Metallica wollen sich damit doch nur wichtig machen damit sie mal wieder in die Presse kommen...
Ron: Metallica hat wahrscheinlich gar keine andere Chance, da steht ein Imperium dahinter. Metallica sind eine Industrie, seit dem Black Album sind sie eine Wirtschaftsgrösse. Ich bitte dich, die sind eine Aktiengesellschaft. Da gibt es ein Top Management, und die werden da nicht mehr viel zu sagen haben. Die gucken sich vielleicht mal ihre Kontoauszüge an und finden mal eben ne Million, wie unsere CDU Politiker. Sie haben es ja verdient, die haben göttliche Alben eingespielt. (Euer Sebastian und Ron verfallen in Orgasmen bei der Erwähnung von Ride The Lighting, And Justice For All und müssen von Ralph mit einem energischen "Reden wir doch wieder über Factory" runtergeholt werden)

Wie sieht’s denn aus mit 'nem Plattenvertrag zur Zeit?
Ron: Naja, wir waren ja unter Vertrag, haben bei AFM ein Album und eine Vorauskopplung rausgebracht. Zum zweiten Album kam es ja leider nicht weil die Band sich splittete und 1,5 Jahre nicht existent war. Wir haben dann nach adequaten neuen Musikern gesucht, die wir gefunden haben und die unsere Erwartungen ... teilweise...(guckt böse in die Runde) ... übererfüllt haben. (Gelächter) Naja, wir haben jetzt auch wieder mit einigen Labels gesprochen, aber das waren zu kleine Firmen. Wären wir 10 jahre jünger gewesen hätten wir es gemacht, aber wir wollen ja weiterkommen. Dann lieber sowas wie den Hardsampler machen um die Bekanntheit zu steigern. Und auf so einen Dritten Platz kann man ja auch Stolz sein. Und für die Fans fahren wir dann auch mal 1200 km wie heute.

Habt ihr denn schon was neues geplant? CD oder Demo?
Ron: Jo. Demo nicht mehr, ne richtige Scheibe. Wir waren im Profi Studio, dank unserer Freunde. Sonst wäre das Finanziell nicht machbar gewesen. Und da liegen wir quasi in den letzten Zügen der Produktion. Das ist natürlich alles ziemlich hart. Wir können uns immer nur kurze Termine leisten, wie die Bandkasse halt gerade passt. Und die schieben uns halt immer dazwischen. Wir produzieren auch Zuhause noch einiges. Im Mai sollte der Mix abgeschlossen werden, und dann geht es auf Label Suche. Es wird wieder ne fette Mappe zusammen gestellt und verschickt, dann läuft es hoffentlich auf 'nen Bandübernahmevertrag aus. Wenn nicht vertreiben wir es halt selber.

Es wurde noch etwas über das Internet gequatscht und es folgte der Starauftritt des Aushilfsgitarristen von der Band Grain of Sand (Review bald hier auf I@M)

Thoralf: Ne, ich bin ja eigentlich noch von einer viel schöneren Band. Shit, das wollte ich ja gar nicht sagen. Weil ich bin jetzt hier Aushilfe, aber du wirst sehen, ich kann das Zeug. Und du wirst Metallica kennen, und bei Enter Sandman singen die auch immer GRAIN OF SAND, deswegen hab ich die Band so genannt. Und sie werden jetzt auch von Factory of Art Mitgliedern verstärkt. (Die Band protestiert zwischen den Lachanfällen gegen die Eigenwerbung) Und ich spiele heute bei Factory of Art, DIESEN GÖTTERN. Ich wurde auch gar nicht von der Band angesprochen, sondern habe es in der Zeitung gewonnen. Bei der neuen Wochenend, so hiess die Zeitung. Und das hiess „Triff deine Götter“ und da hab ich gewonnen, musste dann aber mitspielen. Wir haben jetzt unsere erste CD am Start die ich dir dann nachher auch mal in die Hand drücke und suchen jetzt halt 'nen Label. Wir haben die zweite Scheibe aber auch schon fast fertig.
Ron: So, Stop, soviel zu Grain of Sand, haha.
Thoralf: Naja, ich habe die Band 1994 kennengelernt und war sofort von Flecke begeistert. Und wir haben dann gleich einen Song zusammen gemacht. Naja, Factory waren immer etwas grösser als wir, wir haben leider nie zusammen gespielt.
Ron: Doch, wir haben uns mal angeheizt. (Doppeldeutig, Doppeldeutig)
Thoralf: Naja, wir haben uns dann halt kleinere Bands wie Rammstein ins Vorprogramm geholt. Auf jeden Fall gab es dann die Splits bei Factory und bei Grain, aber als es wieder losging hörte ich mir die neuen Sachen von Factory mal an und fand die richtig gut. Sollte ich doch jetzt sagen oder? SCHWEINEGEIL. Krieg ich jetzt meine 50 DM?

Irgend jemand fragt: Wer von euch kann denn besser Gitarre spielen?

Thoralf: Der Flecke spielt schneller und ich langsamer.

Der Rest des Interviews ging leider im Konzert von Decapitation unter, aber ich denke wir haben einiges Erfahren. Wir haben dann noch geklärt, dass die Band Progressive Power Metal spielt, Iced Earth 'ne geile Band ist, die Bodenständig geblieben ist. Das Inti war auf jeden Fall sehr informativ und verdammt lustig!

Sebastian